Über mich

Mit dem Begriff Consultrix verbinde ich nicht nur die (zeitweise) Begleitung mit Analyse, Rat und Tat von Klienten und Kunden durch Verstandesleistungen, sondern auch den starken empathischen, zwischenmenschlichen Aspekt meiner Dienstleistungen und meinen eigenen Umgang mit Intuition, die mir hilft, schnelle und treffsichere Feedbacks geben zu können. Consultrix regt an und hilft mit Kopf, Herz und „Bauch“

Berufliche Qualifikationen (als Abschlüsse und als lebenslangen Lernprozess) finden sich in den Bereichen Bau-Handwerk, Philosophie, Soziologie, Andragogik, Sozialpsychologie, Organisationslehre, Personalentwicklung…

Praxis-Erfahrungen habe ich gesammelt seit 30 Jahren in Lehre und Training, seit je 20 Jahren durch Mitarbeiter-Gewinnung für Unternehmen, Organisationsaufbau- und Entwicklungsbegleitung junger, technologieorientierter Unternehmen; als „Sparringspartner“ für Entrepreneure und Führungskräfte in Wirtschaft und Öffentlichkeit; in 10 Jahren Bühnenerfahrung, 5 Jahren Auslandsaufenthalt, Familienleben und Kindererziehung, Bewältigung eigener, schwerer Lebenskrisen.

Meine Motivation finde ich immer wieder im sinnvollen Menschsein (z.B. dessen Wirksamkeit in der Wirtschaft) und dem Respekt vor jeder Persönlichkeit, in ausgeprägter Neugierde, Freude am Lernen bzw. Weiterdenken, im Bewusstsein für aktive Verantwortung.

Zur Arbeitsweise der Consultrix gehören Ganzheitlichkeit im Denken und Handeln, Achtsamkeit im Hier und Jetzt, Empathie und adäquate Reaktionen gegenüber anderen Menschen und die, u. a. auf Erfahrungswissen beruhende, Intuition für ressourcensparende und treffsichere Lösungserkenntnisse.


    Consultrix-Spektrum:

  • Coaching von Unternehmen und Persönlichkeiten, als Sparringspartner in komplexen Denk- und Entscheidungsprozessen, in Aufbau-, Entwicklungs- und Krisensituationen für individuelle Lösungswege und Aktivitäten
  • Counselling für das Erkennen und den Umgang mit unseren zutiefst menschlichen Seiten, deren Wirkungen – positiv wie negativ – auf Leistungsverhalten und Ergebnisse spürbar sind
  • Beratung zu Suche, Finden, Auswahl, Einsatz und Qualifizierung von Mitarbeitern
  • Training im Rahmen von Führung, zwischenmenschlicher Kommunikation, Gruppen bzw. Teams, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmanagement, Weiterbildung, „Train the Trainer“
  • Vortrags-Redner (Speaker) zum Themenkomplex „Persönlichkeit und Sozialkompetenz in und für unternehmerischen Erfolg“
  • Konflikt-Mediation bis hin zur Geschäftsführungs-Ebene
  • Moderation in der Organisationsentwicklung, auf Konferenzen oder zur Mobilisierung von Wirtschafts-Methoden, wie Projektmanagement, Kontinuierlichem Verbesserungsprozess (KVP) u. ä.